Am Rande bemerkt. Oder: Computer sind auch nur Menschen…

Hicks!

(msc) Ein markanter Unterschied zwischen Computer und Mensch ist festzuhalten: Computer können sich nicht betrinken oder durch Einnahme anderer bewusstseinsver-ändernder Substanzen in einen Zustand geraten, in dem die klare Artikulation nicht mehr gewährleistet ist. Computer drücken sich «einfach so» unklar aus – oder schweigen beredt, wie der Screenshot einer PageMaker-Dialogbox zeigt. Wäre da nicht das kleine Manko, dass Computer-Software ein grundlegendes Mittel zur minischen Kommunikation fehlt (ein Gesicht), man sähe wohl statt der leeren Box ein betrübtes Stirnrunzeln oder ein väterlich-besorgtes Zucken der Mundwinkel.

Wie auch immer – rutschen Sie gut und ohne allzuschlimmen Neujahrs-Kater!

«Was du wolle?» Ganz klar, diese Software fühlt sich durch den Benutzer gestört: Wieso muss der Kerl auch schon wieder ins Internet!

Wer sagt denn, dass immer verbal kommuniziert werden muss? Adobe PageMaker in der Version 6.5 versucht’s erfolgreich mit beredtem Schweigen, seine Message an den User zu bringen.

So schnell wie Adobe InDesign ist kein anderes Progra

Quelle: M+K Computer-Markt, Montag, 29. November 1999

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Dialogboxen
Nr: 340
Ausgabe: 99-12
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 3
Textlänge: 125
Ort:
Tabb: FALSCH