Hin und her – das ist nicht schwer…

Wechselplatten-Medien sind praktisch. Sie dienen als Stauraum für eine Menge von digitalen Daten und ermöglichen es, dass man Arbeit mit nach Hause nehmen kann. Doch schnell stellt sich so die Frage: Welches sind die aktuellsten Daten? Damit beim Ableich der Heim- und Büroversionen keine unliebsamen Überraschungen entstehen, müssen entsprechende Tools her.

Von Matthias Schüssler – Ein Datenabgleich-Tool ist bei Windows ab Version 95 schon fest mit eingebaut: Der Aktenkoffer. Und obwohl sein Ikönchen recht prominent auf dem Desktop platziert ist, fristet das Werkzeug ein Schattendasein. Zu unrecht, denn für den Datentransfer von Büro und Heim-Office leistet es recht gute Dienste. Der Aktenkoffer entspricht einem Ordner mit einem zusätzlichen, unsichtbaren Konfigurationsfile. Er schluckt einzelne Dateien, aber auch ganze Verzeichnisse können in den Aktenkoffer abgelegt werden. Dieser Aktenkoffer kann dann einfach auf Diskette kopiert oder via Wechselplatte oder Internet transportiert werden. Schade: Der Aktenkoffer komprimiert die enthaltenen Dateien nicht.

Falls das Aktenkoffer-Feature installiert ist, können Sie im Explorer-Kontextmenü einen neuen Koffer anlegen. Wenn Ihre Windows-Installation keinen Aktenkoffer enthält, müssen Sie ihn nachinstallieren: Sie finden ihn unter Zubehör im Reiter «Windows-Setup» des Software-Moduls in der Systemsteuerung.

Abgleich per Knopfdruck

Hat man dann, beispielsweise während des Wochenendes, in aller Ruhe am Projekt arbeiten können, ist der Abgleich der Daten mit dem Aktenkoffer ein Kinderspiel: Ein Druck auf den entsprechenden Knopf, welchen der Explorer automatisch in die Symbolleiste einblendet, sobald ein Aktenkoffer geöffnet ist, lanciert die Untersuchung. In einer übersichtlichen Liste sieht man die Veränderungen auf einen Blick. Durch einen Rechtsklick auf die Datei kann man die entsprechenden Kopiervorgänge einleiten, so dass überall aktuelle Versionen vorhanden sind. Wurden beide Dateien verändert, so dass der Aktenkoffer nicht feststellen kann, welche Fassung nun die richtige ist, wird dies ebenfalls angezeigt. In einem solchen (unangenehmen) Fall ist Handarbeit angesagt, um die Änderungen zu eruieren. Beispielsweise könnte in einem solchen Fall mittels der Funktion «Versionenvergleich» von Winword die Modifikationen eingegrenzt werden.

In vielen Fällen eignet sich der Aktenkoffer gut für Wochenend-Heimarbeiter. Schön ist, dass die Funktionen direkt in den Explorer integriert sind und sich der Aktenkoffer somit sehr einfach bedienen lässt.

Ein grosses Manko ist, dass man den Aktenkoffer vor dem Einsatz mit den gewünschten Dateien bestücken muss. Vergisst man das und kopiert die Daten direkt, dann ist der Zug abgefahren – die Vergleichsfunktionen können nicht aktiviert werden. Wenn die Daten unter DOS oder einer anderen Plattform verwendet werden, besteht die Gefahr, dass das Aktenkoffer-Konfigurationsfile nicht aktualisiert wird.

Fundgrube Internet

In einem solchen Fall ist ein Shareware-Tool gefragt. Im Internet finden sich diverse solcher Apps mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Wir möchten Ihnen hier «Comparator» vorstellen – ein Freeware-Programm, das Sie auch auf unserer Homepage finden. Comparator kann Daten jederzeit abgleichen, das Benützen eines «Aktenkoffer»-Verzeichnisses ist daher überflüssig. Der Comparator benötigt als Angaben zwei Verzeichnisse, welche er rekursiv durchsucht. Die Auswertung gliedert das Programm in die drei Reiter «fehlende Dateien», «neuere Dateien» und «doppelte Dateien». In der ersten Liste sind die Dateien, welche sich nur auf einem der beiden Datenträger finden, in der zweiten diejenigen, welche auf einem Datenträger aktueller vorhanden sind als auf dem anderen. Die dritte Liste hilft beim Aufspüren von Doubletten: sie enthält alle Dateien, die auf beiden Datenträgern mit gleichem Datum vorhanden sind.

Sie finden das Programm Comparator in unserem Download-Bereich in der Rubrik «Windows-Shareware».

Quelle: M+K Computer-Markt, Montag, 9. August 1999

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Das Thema
Nr: 307
Ausgabe: 99-8
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 3
Textlänge: 500
Ort:
Tabb: FALSCH