Edutainment

(msc) Die CD sieht aus wie ein billig gemachtes Computergame und der Titel erinnert an einen Sci-Fi-Klassiker von Douglas Adams. Alles falsch: Bei «Per Anhalter durch das Universum» handelt es sich um ein «Edu-tainment»-Projekt, das wissensdurstigen

Universum-Fans die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse der Physiker und Astronomen näherbringen möchte. Und das gelingt auch recht gut: Zu diversen spannenden Themen, darunter die Quantenmechanik, Schwarze Löcher, die Relativitätstheorie, der Urknall und Super-strings, finden sich Erklärungen, locker und unterhaltsam aufgemacht. Die Information wird auf der akustischen Schiene vermittelt, d.h. ein Sprecher erklärt die meist hochkomplexen Theorien in eher saloppem Umgangston, während Animationen oder statische Illustrationen das Gesagte verdeutlichen. Die bildliche Umsetzung ist manchmal recht gelungen, gelegentlich auch etwas grobschlächtig, hilft aber beim Verstehen der vielen Dinge, die im Grunde nicht zu verstehen sind (ich konnte mir jedenfalls trotz der Bemühungen der CD-Autoren ein zehndimensionales Universum nicht vorstellen…).

Bertelsmann Electronic Edition: «Per Anhalter durch das Universum», ISBN 3-577-11236-0, bei Trade-Up, www.tradeup.ch, Fr. 49.90.

Quelle: M+K Computer-Markt, Montag, 9. August 1999

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: CD-ROMs
Nr: 312
Ausgabe: 99-8
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 110
Ort:
Tabb: FALSCH