Doppel-Dezennium

Zwanzig Jahre! Seit zwei Jahrzehnten berichtet «M+K Computermarkt» nun schon über die Entwicklungen in der Schweizer Computerlandschaft, seit einem Doppel-Dezennium (das Wort gibt es tatsächlich!) hat diese Zeitschrift den Finger am Puls der Branche. Für einen Menschen ist der zwanzigste Geburtstag meist ein bedeutender Moment – die Unbeschwertheit der Kindheitstage ist vorbei, und der junge Erwachsene sollte seine beiden Füsse nicht mehr ausschliesslich zum Fussballspielen, sondern hauptsächlich für den festen Stand auf dem Boden der Tatsachen benützen. Auf unsere Zeitschrift trifft dies allerdings nicht zu. Als Medium der Informatikbranche sind wir einer anderen Zeitrechnung unterworfen. Matthias Aebi, Mitinhaber der Internet Access, meinte kürzlich in einem Interview, Internet-zugewandte Zeitgenossen würden die Zeit nicht nach Menschen- sondern nach Hundejahren messen. Als Nicht-Kynologe weiss ich nicht genau, wie lange denn ein Hundejahr ist. Wenn man mal mit vier Menschenjahren rechnet, dann wäre «M+K» ein Greis von achtzig. Nicht abwegig – angesichts der Veränderungen, die sowohl die Computerbranche als auch die Medienlandschaft durchgemacht haben. Als Computerzeitschrift ist M+K nicht mehr allein – ganz im Gegenteil. Längst gibt es eine massgeschneiderte Computerpostille für jedes denkbare Spezialinteresse, hochspezialisierte Fachorgane für Software-Entwickler ebenso wie ein boulevardeskes «Computer-Bild». Und auch Tageszeitungen, Radio und Fernsehen berichten über Microsoft, Windows 98 und Millennium-Problem, als hätten sie nie etwas anderes getan. Da ist M+K tatsächlich der Opa, nicht der frischgebackene Twen.

Allerdings: Achtzig Jahre Erfahrung in der Computerbranche ist ein Leistungsausweis, der nicht mancher vorweisen kann und für Erfahrung und Kompetenz bürgt. Ausserdem ist M+K trotz des hohen Alters jung, agil und spritzig geblieben. Unser Konzept hat sich während zwanzig Jahren bewährt und wird es auch weiterhin tun. Wenn wir es schaffen, aus der Flut von Informationen genau diejenigen herauszufiltern, welche für Sie, liebe Leserin, lieber Leser, relevant sind, dann werden wir (nach Hundejahren gerechnet) auch unseren 160. Geburtstag in alter Frische erleben.

Um Ihr Informationsbedürfnis noch gezielter zu bedienen, ist die Redaktionsleitung nun doppelt besetzt: Mit Rolf Lory und Matthias Schüssler.

Quelle: M+K Computer-Markt, Montag, 22. Februar 1999

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Editorial M+K
Nr: 283
Ausgabe: 99-3
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 250
Ort:
Tabb: FALSCH