Am Rande bemerkt. Oder: Computer sind auch nur Menschen…

(msc) Eine charakteristische Eigenart für den Homo sapiens sapiens ist, dass er sich nicht immer besonders klar auszudrückt. Besonders, wenn es darum geht, Fehler, Überforderung oder Begriffsstutzigkeit einzugestehen, fehlen uns Menschen oft die klaren, eindeutigen Worte. Ganz ähnlich verhält sich auch des Menschen treuester Freund, der Computer. Auch ihm fällt es äusserst schwer, gegenüber seinem Herr und Meister Schwächen einzuräumen.

Hat etwas nicht so geklappt, wie man das hätte erwarten können, ist ein Programmfehler aufgetreten oder hat der unvoreingenommene Benützer gar eine Manipulation versucht, die die Entwickler nicht vorgesehen haben, dann stürzt sich der Computer auf geradezu menschlich-sympathische Weise in Ausflüchte, erfindet Ausreden oder lügt gar schamlos, nur um nicht zur Wahrheit stehen zu müssen.

Wir haben ein paar dieser Dialogboxen mit besonders unverfrorenen Scheingründen, Notlügen und nichtssagendem Geschwafel zusammengestellt. Einerseits als Beweis, wie menschlich die Computer doch sein können, wenn’s ums Sich-Irren geht. Zum zweiten aber auch als Trost. Sie sind nicht allein mit Ihren Fehlermeldungen!

Ausflüchte: Adobe Table versucht, sich durch aus der Luft gegriffene, nichtssagende Ausreden aus der Verantwortung zu stehlen.

Lüge 1: Microsoft Internet-Mail lügt den Benutzer schamlos an, um sein Versagen zu vertuschen. Allerdings sind die Lügen allzu leicht zu durchschauen.

Lüge 2: Apple steht Microsoft in keiner Weise nach, wenn’s darum geht, den Benützer für dumm zu verkaufen.

Eine besonders gelungene Fehlermeldung. Entweder ist dieses Kommunikationsprogramm leicht hysterisch veranlagt und sieht Fehler, wo keine sind, oder es schwindelt besonders dreist.

Quelle: M+K Computer-Markt, Freitag, 1. Januar 1999

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Füller: Lustige Dialogboxen
Nr: 276
Ausgabe: 99-1
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 4
Textlänge: 250
Ort:
Tabb: FALSCH