CorelDraw: Effekte für Freaks

CorelDraw protzt von Version zu Version mit neuen, noch extravaganteren Effekten und Funktionen und hat daher den Ruf, ein Programm für Freaks und Hobby-Grafiker zu sein. Dennoch steht CorelDraw vielerorts im produktiven Einsatz.

(msc) Viele Funktionen, die CorelDraw dem verspielten Benutzer bietet, sind auch wirklich «richtig cool». Die Linseneffekte (seit Version 6) gehören dazu, aber auch die 3D-Extrusionen, welche mindestens schon seit Version 3 mit dabei sind. Und auch bei der Benutzerführung ist Corel den Konkurrenten oft einen Schritt voraus und bietet Funktionen, welche die überstrapazierte Bezeichnung «innovativ» auch wirklich verdienen. Version 7 beispielsweise brachte verschiedene, «interaktiv» genannte Werkzeuge. Diese sind so kinderleicht zu bedienen, dass man sich fragt, weshalb sie nicht schon längst Usus sind. Statt Verläufe, Verlaufstransparenz oder Überblendungen via Dialogfelder zu definieren, kann man direkt in der Zeichnung einen Pfeil ziehen, welcher die Richtung des Effekts angibt, und dann die Farben via Drag und Drop zuordnen. Verändern und unbeschwert die schönste Variante suchen, wird so zum Kinderspiel. Mit Version 8 kommen sogar noch einige interaktive Werkzeuge dazu: Verzerren und Extrudieren. Auch für grundlegende Dinge wie Definition einer Füllfarbe oder der Umrisskontur ist Corel ein umgänglicher Kumpel, der dem Einsteiger keine unnötigen Steine in den Weg legt.

Beliebt ist Corel ausserdem wegen der fast unglaublichen Menge an «Zugemüse»: Clip-Arts, Fonts, Hilfsprogramme gibt’s gleich gigabyte-weise!

Nicht alle Versionen sind stabil

«Die Wahl der Profis», steht auf der Corel-8-Box, und das stimmt auch – wenngleich nicht für alle Profis. Bei vielen professionellen Illustratoren hat Corel einen eher schlechten Ruf. Das liegt einerseits daran, dass es lange Zeit auf dem Mac nicht verfügbar war und andererseits an den unzähligen Abstürzen, ohne die die eine oder andere Corel-Version nicht auskommt. Ausserdem am «Freak»-Image und den Problemen bei der Datenübernahme. Ist jedoch eine stabile Version vorhanden (Version 8 macht einen guten Eindruck) und sind Fragen des Datenaustausches mit Kunden und Dienstleister geklärt, kann CorelDraw problemlos produktiv eingesetzt werden.

Vollversion (Paket mit rund zehn Programmen): Fr. 999.–, Update: Fr. 399.–.

Quelle: M+K Computer-Markt, Samstag, 1. August 1998

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Vektorgrafik
Nr: 246
Ausgabe: 98-8
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 250
Ort:
Tabb: FALSCH