Branchenlösung für Werbeagenturen

Die Basler Firma MacTech beschäftigt sich seit neun Jahren mit der Entwicklung von branchenspezifischer Software. Für die Werbebranche massgeschneidert, entstand in dieser Zeit die «AdvertiseX-Pro», ein Arbeits- und Verwaltungsinstrument, das alle relevanten Vorgänge eines Projekts erfasst.

Die Software ist sowohl als Einzelplatzlösung als auch für grössere Agenturen erhältlich. Die Software basiert auf der relationalen Version von FileMaker Pro und ist modal strukturiert, so dass auch FiBu, Lohnbuchhaltung oder Zeiterfassung bei Bedarf integriert werden kann.

Zentraler Bereich im AdvertiseX-Paket ist das Modul «AdressX», in dem Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter erfasst werden. Der relationale Aufbau ermöglicht es dabei, dass unbeschränkt viele Ansprechpartner für jeden Kunden angegeben werden können. Dann können die Projektdaten in separaten Eingabemasken erfasst werden, welche nach Kategorien geordnet über einen Reiter anwählbar sind. Folgende Kategorien stehen zur Verfügung: Details & Briefing, Budgeterfassung, Stundenerfassung, Spesen & Unkosten, Bestellwesen, Drittkosten & Provision, Offerte, Rechnung, Debitoren & Mahnen und Kostenübersicht.

Jederzeit detaillierte Projekteinsicht

Somit hat man immer die Übersicht über das Budget, über die eingesetzten Mitarbeiter und über die Materialkosten. Diese Daten lassen sich jederzeit auswerten, sogar durch grafische Aufbereitung. Sämtliche Formulare wie Briefe, Etiketten etc. sind dem Firmendesign anpassbar. AdvertiseX ist für Windows und Mac erhältlich.

Weitere Infos: MacTech Buncak AG, 4123 Allschwil, 061 483 01 41, Fax 061 483 01 45, www.mactech.ch, mactech@email.ch

CorelDraw zum Achten

Den Corel-Leuten ist auch für die eben erschienene Version des Grafik-Komplettpakets wieder einiges an Neuerungen eingefallen:

  • Die neueste Version kann für verschiedene Benutzer individuelle Arbeitsoberflächen speichern.
  • Viele neue Web-Features wie volle Unterstützung für animierte GIFs, JPEG-Vorschau und den neuen Bookmark- Manager.
  • Die neueste Version kann für verschiedene Benutzer individuelle Arbeitsoberflächen speichern.
  • Ein von Bitstream entwickelter «FontNavigator» ermöglicht leichtes Font-Management – inklusive Gruppierung und Installation.
  • Um ein gutes Farbmanagement kommt heute keine Grafiksuite mehr herum: Corel liefert mit dem neuen Paket das Kodak Digital Science-Farbmanagement aus.
  • Schliesslich enthält CorelDraw 8 auch viele Photoshopkompatible Plug-Ins, u.a. AutoF/X Photo, Graphic Edges, Cytopia PhotoLab, Digimarc für digitale Wasserzeichen und natürlich wie immer jede Menge an Schriften, Cliparts und Fotos.

Weitere Infos: Insight GmbH, 5405 Dättwil, 056 484 10 84, 056 484 10 80, www.corel.ca

Top-Fotografen für PhotoDisc

PhotoDisc, einer der führenden Anbieter lizenzfreier digitaler Bildarchive auf CD-ROM und im Internet. Rund 25 000 Bilder auf 125 CD-ROMs hat PhotoDisc im Angebot; kürzlich sind drei CD-ROMs zu Themen aus dem modernen Alltag erschienen: «Lifestyles Today», «Beauty and Health» und «Natural Lifestyle». Die CDs kosten je 669 Mark, für häufige Kunden gibt’s die Möglichkeit der Mitgliedschaft, wodurch sich der CD-Preis um etwa 15 Prozent reduziert. Mit dem Kaufpreis sind auch die Lizenzgebühren abgegolten. Das CD-Starterkit ist für 88 Franken erhältlich. Mindestens ebenso interessant ist allerdings das PhotoDisc-Online-Angebot von etwa 30 000 Bildern, die im Bedarfsfall sofort heruntergeladen werden können. Eine leistungsfähige Suchoption sorgt dafür, dass auch der gestresste Bilderfreund zum gewünschten Motiv findet. Oder auch nicht: Das Stichwort «Clinton» fördert das Bild eines in einem Baum steckenden Trucks zutage und zeigt zweierlei: Es gibt in den USA mehrere Städte namens Clinton, u.a. in Illinois und Indiana und PhotoDisc verwaltet keine tagesaktuellen Nachrichtenbilder, sondern solche mit illustrativem Charakter.

Profi-Fotografen

Um das Angebot breit und vielfältig zu halten, arbeitet PhotoDisc ständig mit einer Anzahl von professioneller Spitzenfotografen zusammen.

Seit Anfang Jahr sind 25 weitere, talentierte Fotografen hinzugekommen, die, um die internationale Kundenstuktur von PhotoDisc zu repräsentieren, in elf Ländern rekrutiert wurden, darunter Australien, Brasilien, Frankreich, USA und Grossbritannien. Auch ein Schweizer ist mit von der Partie, nämlich Bruno Herdt.

Er hat seine Profi-Laufbahn mit Aufnahmen von Sportereignissen auf der ganzen Welt begründet und arbeitete für wichtige Publikationen in diesem Bereich.

30 000 Bilder downloadbereit: PhotoDisc im Internet.

Weitere Infos: PhotoDisc Deutschland GmbH, D-22529 Hamburg, 0049 40 560 20 29, Fax 0049 40 560 54 63, www.photodisc.com

Die umfassende Hypertext-Suite

«Documentation Studio» ist ein komplettes Set von Werkzeugen für Electronic Publishing und Online-Dokumentationen, bestehend aus «Doc-To-Help», «Helpsite», «Quicture», «Smooth Scaling» und dem «Setup Wizard». Mit diesen Werkzeugen können Dokumente für den elektronischen Vertrieb erstellt werden:

Windows Online-Hilfen, komplette HTML-Seiten und Hilfedateien im neuen Microsoft-HTML-Format.

bbi software GmbH, 4515 Oberdorf, 032 625 99 00, Fax 032 625 99 07, www.bbisoftware.ch

Barcodes für wenig Bares

Eine kostengünstige und einfache Lösung zur Erstellung von Barcodes bietet «PrintIt». Gedacht ist dieses Gestaltungs- und Druckprogramm eigentlich für «Freizeit und Büro», wie es auf der Packung heisst, aber da es sehr billig ist (Fr. 29.90) und ausserdem Barcodes nach den gängigen Normen erstellen kann, steht einer Verwendung am professionellen DTP-Arbeitsplatz nichts im Weg.

Weitere Infos: Systema Verlag GmbH, D-80807 München, www.systhema.de

Original-Adobe-Fonts fürs Web

«Adobe WebType» umfasst zwölf Fonts, die besonders am Bildschirm gut lesbar sind. Dafür wurden beliebte Adobe Originalschriften für eine klare, saubere und gut lesbare Darstellung auf dem Bildschirm optimiert. Die WebType-Schriften können auf der Adobe-Homepage «im Einsatz» bewundert werden.

Weitere Infos: Adobe Systems AG, 8050 Zürich, 0800 55 51 54, www.adobe.com, www.adobe.de

Persönliche Note vom Computer

Eine interessante Idee kommt von Signature Software CV: Die persönliche Handschrift als Computer-Font. Interesssant für Leute, die Liebesbriefe im Dutzend versenden, eine Tintenallergie haben oder generell den Schriftstücken eine persönliche Note verleihen möchten.

Der Trick bei diesen Schriften ist, dass Buchstabenübergänge berücksichtigt werden – beispielsweise sieht ein «f» im Font vor einem «e» anders aus als vor einem «f».

Zwecks Generierung des Fonts füllt man ein längeres Formular aus (handschriftlich, versteht sich), bei dem diverse Buchstabenkombinationen und Sonderzeichen geschrieben werden. Aus diesen Angaben errechnet Signature Software dann die Schriftdatei. Auch die Unterschrift ist originalgetreu enthalten.

Wir haben Personal Font persönlich getestet und damit – wie die hier wiedergegebenen Muster zeigen – durchaus ansprechende Resultate erzielt. Das Vorgehen beim Schreiben ist dabei mit Standardanwendungen wie Winword recht simpel: Man hält neben der Textverarbeitung das «SigSoft Handwriter»-Fenster geöffnet und tippt den Text in normaler Schrift wie Arial. Nun klickt man im «Handwriter»-Fenster auf «Schreiben», worauf der Text in Handschrift umgewandelt wird.

Die Herstellung eines «Personal Font» kostet Fr. 340.– und dauert über die Schweizer Vertretung rund drei Wochen.

Weitere Infos: Software 4Bananas AG, 8610 Uster, Tel. 01 994 22 22, Fax 01 994 22 29, persfont@software4bananas.com

Adobe sorgt für Action

Ein Adobe-Programm zu kaufen oder upzudaten, lohnt sich im Moment besonders. Für jede Vollversion von Photoshop, PageMaker oder Illustrator, die bis zum 31. Dezember gekauft wird, gibt’s gratis das «Action Pack» mit dazu. Das Angebot gilt auch für Updates auf die neuesten Versionen der genannten Programme und für die Publishing- und Graphics-Collection.

Drei silbrige Scheiben von Adobe, aufgeteilt nach den Stichworten «Graphics», «Plug-Ins» und «Learning», sorgen für Action im CD-ROM-Laufwerk.

Die heisseste Scheibe ist vermutlich Nummer zwei, welche eine exquisite Sammlung an Plug-Ins bietet: «Vertigo 3D-Words» für Illustrator, «Extensis Page Tools» für PageMaker und «Extensis Photo-Tools» für den Photoshop.

Stöpseln Sie ein!

Die PageTools bieten 15 Plug-Ins, welche den PageMaker um lange vermisste Funktionen aufrüsten: konfigurierbare Symbolleisten, Formatvorlagen auf Zeichenebene und Skalieren von mehreren Objekten oder ganzen Satzdateien (z.B. A4 auf A5). Die PhotoTools statten Photoshop mit einer Reihe zusätzlicher Möglichkeiten aus: Sie bieten einen WYSIWYG-Editor für die genaue Textbearbeitung, schnelles Gestalten von Schlagschatten und viele weitere kreative Effekte. 3D Words macht das Design von dreidimensionalen Schriften mit dem Illustrator zum Kinderspiel.

«Classroom on CD»

Die Graphics-CD bietet Clip-Arts im EPS-Format, sortiert nach diversen Themenbereichen, Schriften, Web-Grafiken und animierte GIFs. Produziert wurden die Cliparts vom «Image Club», einem führenden Anbieter professioneller Grafik- und Fotoarchive.

Die Learning-CD schliesslich verhilft mit Schulungsvideos zu mehr PM-, Photoshop- und Illustrator-Know-How. Ausserdem sind die elektronischen Versionen der beliebten Buchreihe «Classsroom in a book» enthalten – umfangreiches Wissen auf Abruf! Abgerundet wird diese CD durch diverse Adobe-PDFs zum Thema gelungenes Web-Design.

Weitere Infos: Adobe Systems AG, 8050 Zürich, Tel. 0800 55 51 54

Action Pack-Besitzer: Für jede Jahreszeit passende Illustrationen.

Designer-Lieblingsfonts

Innert sieben Jahren entwickelte sich die «FontFont»-Schriftbibliothek, herausgegeben von der deutschen FSI FontShop International, zur grössten Sammlung zeitgemässer Schriftentwürfe für das Gestalten am Mac und PC. Auch in der Schweiz sind die FF-Schriften mittlerweile bei jeder grösseren Werbeagentur und in jedem bekannten Verlag im Einsatz. Was zeitgeistig und trendig aussieht, kommt fast immer aus der FontFont-Bibliothek – die Anwendungsbeispiele reichen von Publikationen wie Spiegel und Weltwoche bis zu Schweizer Kampagnen für Cash, ABM, VBZ und andere.

Textschriften und Symbolfonts

Zur FF-Familie gehören ausgefeilte Textschriften wie die immens populäre «Meta» und die «Thesis» – die umfangreichste Schrift überhaupt –, Headline-Fonts wie «Revolver» und «Amoeba» und Symbolsammlungen wie «Sale Dingbats». Vor allem aber sind es die verrückten Typen, die die FF-Fonts in der Designerszene populär machten. Zu den bekanntesten gehören die «Trixie» – sie wirkt wie die Typen einer «altersschwachen Schreibmaschine» und die «lebende» Schrift «Beowolf».

Auch unter den brandneuen, seit Dezember erhältlichen Volumes 20 und 21 sind wieder zahlreiche hitverdächtige Schriften. Besonders bemerkenswert sind etwa die Hightech- Schrift «FF Airport», die edle «handgezeichnete» Bodoni Classic Handdrawn oder witzige «FF Bokka». Als neue preisgünstige Einsteigerpakete wurden das Office Pack und Metal Pack freigegeben. Ebenfalls neu ist «FF Transit» – das erste Schriftpaket von FSI, das speziell für die Verwendung in öffentlichen Leit- und Informationssystemen entworfen wurde. Seit kurzem sind die FF-Schriften freischaltbar ab CD-ROM erhältlich. Die CD ist für Fr. 12.– inklusive Gratis-Fonts erhältlich, den FF-Gesamtkatalog gibt es kostenlos.

Weitere Infos: Compress Fonts & Graphics, 8800 Thalwil, Tel. 01 722 77 77, Fax 01 722 77 01

Quelle: Publisher, Montag, 1. Dezember 1997

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Thema: Soft-News
Nr: 177
Ausgabe: 97-4
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