Netscape Multiuser selbstgemacht

Trotz der Aufdringlichkeit, mit der Microsoft einem den Internet Explorer andrehen will, hat der Navigator von Netscape eine treue Fangemeinde. Ein grosses Manko von Netscape ist allerdings, dass er nur eine einzige Mail-Konfiguration verwalten kann. Wir zeigen hier jedoch einen Kniff, dank dem Netscape auf einfache Weise mit mehreren Mail-Accounts zu Rande kommt. Ein bisschen basteln müssen Sie für «Netscape Multiuser» allerdings schon.

Matthias Schüssler und Martin Spaar

Arbeiten mehrere Leute am gleichen Computer, dann ist der Arbeitsfrieden in Gefahr. Netscape – und andere Browser mit Mailfunktionen – können meist nur eine Konfiguration verwalten. Somit macht das Rennen, wer sich zuerst unter «Preferences» einträgt oder skrupelloserweise die Daten seines Kollegen überschreibt. Diesem Missstand könnte man einerseits abhelfen, indem man individuelle Windows-Konfigurationen einrichtet (Hilfsprogramm «Systemrichtlinien-Editor»/POLEDIT.EXE), doch diese Vorgehensweise ist unpraktisch, wenn Sie zwar Netscape alleine nutzen, aber über verschiedene Mail-Accounts verfügen.

Unser Trick basiert auf den sogenannten REG-Dateien und ist auch mit anderen Browsern anwendbar. Unter Windows 95 werden die Benutzereinstellungen zentral in der sogenannten Registry abgespeichert (deshalb hat es auch keinen Sinn, mehrere Netscapes für verschiedene Leute zu installieren: Jedes Programm würde auf die gleichen Einstellungen zugreifen). REG-Dateien enthalten Benutzereinstellungen, und es reicht ein Doppelklick auf eine solche Datei, um die Konfiguration für ein oder mehrere Programme in der Registry zu ändern. Wir müssen also in einem ersten Schritt die notwendigen REG-Dateien erstellen.

Wichtiges Werkzeug für jeden Windows-Bastler: Regedit

Möchten Sie auf das Abtippen verzichten oder andere als die untenstehenden Optionen individualisieren, dann müssen Sie sich die Netscape-Einstellungen aus der Registry exportieren lassen. Sie finden diese, indem Sie sich im Programm Registrierungseditor (REGEDIT.EXE) durch die Verzeichnisse HKEY_CURRENT_USER, Software, Netscape, Netscape Navigator klicken. Markieren Sie den Eintrag «Netscape Navigator» und exportieren Sie die Einstellungen mit dem Menübefehl «Registrierung» – «Registrierung exportieren». Beachten Sie vor dem Klick auf «Speichern», dass die Option «Gewählter Zweig» aktiviert ist. Der so erzeugte Auszug aus der Registry ist reiner ANSI-Text; Sie können also irgendeinen Editor, welcher Text ohne Formatierungen speichert, zur Bearbeitung verwenden. Zuerst sollten Sie alle jene Einträge aus der eben erstellten REG-Datei löschen, die Sie in Ihrem Netscape-Profil nicht ändern wollen. Die Zeilen in eckigen Klammern dürfen nur gelöscht werden, wenn Sie sämtliche nachfolgenden Einträge auch entfernen.

Hier nun als Beispiel die Datei MATTHIAS.REG, welche alle notwendigen Informationen für eine Mail-Verbindung enthält. Die für unsere Zwecke überflüssigen Einträge haben wir wie beschrieben herausgelöscht:

{HINWEIS FÜR DEN SATZ: FÜR DAS FOLGENDE BEISPIEL DÜRFEN DIE ANFÜHRUNGSZEICHEN («») KEINESFALLS IN «» ODER „“ UMGEWANDELT WERDEN – ES FUNKTIONIERT NUR MIT DEN GERADEN GÄNSEFÜSSCHEN!}

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareNetscapeNetscape NavigatorBookmark List]
«File Location»=»P:\ns_cfgs\bm_mat.htm»

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareNetscapeNetscape NavigatorMail]
«POP Password»=»[Zensuriert]»
«POP Name»=»chinet.maschu1»
«Mail Directory»=»p:\ns_cfgs\Matthias»

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareNetscapeNetscape NavigatorUser]
«User_Organization»=»Digipress»
«User_Addr»=»maschu1@ibm.net»
«User_Name»=»Matthias Schüssler»
«Reply_To»=»maschu1@ibm.net»

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareNetscapeNetscape NavigatorServices]
«SMTP_Server»=»smtp-gw01.ny.us.ibm.net»
«POP_Server»=»pop03.ca.us.ibm.net»

Obige Angaben reichen aus, um Netscape mit Matthias’ Konfiguration einzurichten. Es wird damit ein individuelle Liste mit Bookmarks gewählt (bm_mat.htm) und für die Mail-Ablage ein eigenes Verzeichnis (p:ns_cfgsMatthias) verwendet. Da sich die Bookmark-Liste und das Mail-Verzeichnis auf dem Netzwerk-Server befinden, kann Matthias an jedem Gerät im Büro arbeiten; immer findet er seine gewohnte Netscape-Umgebung vor.

Sie können nun für jeden Anwender oder für jedes Ihrer Accounts eine entsprechende REG-Datei erstellen. Sie müssen dazu lediglich die Angaben in rot abändern und neu speichern. Martin würde also die Angaben entsprechend seinem Mail-Account anpassen, und die Datei unter MARTIN.REG speichern.

Natürlich lassen sich auch weitere Parameter als die in unserem Beispiel anpassen, beispielsweise das Adressbuch oder die Cookie-List. Lassen Sie dazu einfach die zugehörigen Einträge in der exportierten REG-Datei stehen.

Möchten Sie die Option «Remember Mail Password» verwenden, dann beachten Sie bitte, dass das POP-Passwort von Netscape verschlüsselt abgelegt wird. Sie können dieses also nicht einfach «von Hand» unter «POP Password» eintragen. Netscape wird es jedoch ablegen, nachdem er erfolgreich Verbindung mit Ihrem Mailserver aufgenommen hat. Im Anschluss daran können Sie das Passwort dann via Regedit exportieren.

Doppelklick genügt

Damit ist die Hauptsache eigentlich schon erledigt. Ein Klick auf MATTHIAS.REG oder MARTIN.REG legt die entsprechende Konfiguration in die Registry ab. Um das Verfahren dennoch ein wenig zu perfektionieren, haben wir eine Batch-Datei (NS_START.BAT) geschrieben, welche uns in einem Aufwasch die gewünschte Konfiguration aktiviert und anschliessend Netscape startet:

@echo off
echo NETSCAPE MULTIKONFIG
echo.
set akt_Reg=p:ns_cfgs%1%.reg
if not exist %akt_Reg% goto fail
echo Gewählte Konfiguration: %1 (%akt_Reg%)
REGEDIT.EXE %akt_Reg%
goto Start

:fail
echo Die gewählte Konfiguration (%1%) wurde nicht gefunden.
echo Deshalb wird Netscape mit der bestehenden Konfiguration ausgeführt.

:Start
echo Starte Netscape…
D:\PROG_W95\NETSCA~1\PROGRAM\NETSCAPE.EXE

Diese Batch-Datei übernimmt diejenige Konfiguration, welche als Befehlszeilenparameter übergeben wird – für unsere beiden Beispiele wären gültige Aufrufe «NS-_START Matthias» und «NS_START Martin». Wird keine (gültige) Konfiguration als Parameter übergeben, dann startet die Batch-Datei Netscape, ohne die Konfiguration zu verändern.

Der Einfachheit halber können Sie im Startmenü für jeden Benutzer eine Verknüpfung ablegen, indem Sie, wie oben erklärt, jeweils die Batch-Datei mit dem Namen des entsprechenden Users starten. Sie können aber auch in die Befehlszeile der Startmenü-Verknüpfung «NS_START ?» eintragen. In diesem Fall werden Sie beim Aufruf der Datei nach dem Namen der zu verwendenden REG-Datei gefragt.

Die Batch-Datei «NS_START» in Aktion.

So wird die Batch-Datei aufgerufen. Wenn Sie «Beim Beenden schliessen» anwählen, wird auch das DOS-Fenster wieder geschlossen, wenn die Batch-Datei abgearbeitet ist.

Quelle: M+K Computer-Markt, Donnerstag, 1. Mai 1997

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Systemkonfiguration
Nr: 118
Ausgabe: 97-5
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 1000
Ort:
Tabb: FALSCH