Ellikon an der Thur: Budgets mit kleinen Aufwandüberschüssen zu genehmigen – Entscheid über Fünftagewoche

Budgets und Fünftagewoche

Die Gemeindebehörden werden an der kommenden Gemeindeversammlung eine im Vergleich zum Vorjahr nur leicht veränderte Finanzlage präsentieren. Politisches Gut und Primarschule voranschlagen ein kleinen Minus, während die evangelisch-reformierten Kirchgemeinde ein ausgeglichenes Budget zur Genehmigung vorlegt. Der Steuerfuss der Oberstufe soll ein weiteres Mal um ein Prozent erhöht werden, was zu einem Gesamtsteuerfuss von 125 Prozent führt.

(msc) Der Negativsaldo, welcher im Politischen Gut durch Entnahme aus dem Eigenkapital zu decken sein wird, ist allerdings im Voranschlag 1997 um die zweienhalb mal so gross wie im vorhergehenden Budget. 40 700 Franken bleiben nach der Verrechnung des Aufwandes mit dem Ertrag und den ordentlichen Steuereinnahmen ungedeckt – letztes Jahr waren dies noch 15 400 Franken. Kalkuliert wurde mit einem Aufwand von 2 947 000 Franken und einem Ertrag (inklusive Steuern) von 2 906 300 Franken. Die Abschreibungen betragen 135 000 Franken; die Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen belaufen sich auf 385 000 Franken. Der grösste «Brocken» in der Investitionsrechnung ist die Ersatzbeschaffung der EDV-Anlage im Wert von 110 000 Franken.

Steuerfuss steigt um 1 Prozent

Die Steuerfüsse von Politischem Gut, Primarschule und Kirchgemeinde bleiben unverändert bei 39, 63 und 15 Prozent. Der Steuerfuss der Oberstufenschule soll dagegen wie vor Jahresfrist nochmals um ein Prozent auf 23 Prozent steigen. So resultiert ein Gesamtsteuerfuss von 140 Prozent bei evangelisch-reformierten, respektive 141 Prozent bei römisch-katholischer Kirchenzugehörigkeit.

Der Voranschlag 1997 der Primarschulgemeinde weist bei einem Aufwand von 1 092 300 Franken und einem Ertrag von 1 080 600 Franken einen Aufwandüberschuss von 11 700 auf (Voranschlag 1996: 12 400 Franken). Die Nettoinvestitionen betragen rund 42 000 Franken.

Als zweites Geschäft wird der Primarschulpräsident über die Fünftagewoche abstimmen lassen – «vorbehältlich der Zustimmung der Oberstufenkreisgemeinde Rickenbach», wie es in den Unterlagen zur Versammlung heisst.

Das Budget der Kirchgemeinde Ellikon geht wie schon im letzten Budget auf den Franken auf, der Aufwand und der Ertrag halten sich mit 286 000 Franken die Waage.

Die Versammlung findet nächsten Freitag um 20 Uhr im Gemeindesaal des Schulhauses «Bürgli» statt. Speziell eingeladen sind die Jungbürger des Jahrgangs 1978, die offiziell im Kreis der Stimmberechtigten aufgenommen werden.

Quelle: Der Landbote, Donnerstag, 28. November 1996

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Gemeindeversammlung Vorschau
Nr: 114
Ausgabe:
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 142
Ort:
Tabb: FALSCH