Ellikon an der Thur: Traktanden versprechen eine Routine-Gemeindeversammlung für kommenden Freitag

Rechnungen besser als budgetiert

Über sieben Traktanden werden die Teilnehmer der nächsten Gemeindeversammlung in Ellikon zu befinden haben. In allen drei Gütern stehen die Rechnungen 1994 zur Debatte; als zweites und bereits letztes Traktandum werden jeweils die Anfragen aus der Bevölkerung behandelt. Lediglich in der Primarschulgemeinde gibt es zuvor noch ein drittes Geschäft, eine Bauabrechnung. Die Versammlung findet nächsten Freitag um 20 Uhr im Gemeindesaal im Schulhaus «Bürgli» statt.

(msc) Und auch die Gemeinderechnung 1994 wird wohl nicht zu grossen Diskussionen Anlass geben, denn sie fällt erfreulicher aus als noch im Voranschlag ausgewiesen. Statt einem Aufwandüberschuss von 437 000 Franken ist lediglich ein Fehlbetrag von 234 000 Franken entstanden. Der Gesamtaufwand beträgt 2 950 000 Franken, der Ertrag 2 716 000 Franken.

Der Grund für den kleineren Aufwandüberschuss ist hauptsächlich bei den Abschreibungen zu suchen; dieser Posten ist um 185 000 Franken kleiner als erwartet, auf der Ertragsseite waren es unter anderem die erhobenen Entgelte, welche der Gemeindekasse mehr als budgetiert einbrachten.

Die Nettoinvestitionen betrugen knapp 27 000 Franken, budgetiert waren 214 000 Franken.

In der Rechnung der Primarschulgemeinde gibt es statt einem Negativsaldo von 10 350 Franken einen Ertragsüberschuss von 150 000 Franken. Die Bauabrechnung, welche die Primarschulgemeinde der Versammlung unterbreitet, dürfte die Zustimmung der Versammlung ebenso finden. Der für die Fassadensanierung des Kindergartengebäudes gewährte Kredit von 170 000 Franken wurde nämlich um 28,4 Prozent unterschritten.

Auch die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde vermeldet nicht wie budgetiert rote, sondern schwarze Zahlen: Anstelle eines Minus von gut 2000 Franken steht ein Ertragsüberschuss von 19 500 Franken.

Quelle: Der Landbote, Dienstag, 16. Mai 1995

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Vorschau auf Gemeindeversammlung
Nr: 78
Ausgabe: 95-111
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 97
Ort:
Tabb: FALSCH