Der Dorfverein Thalheim Gütighausen lädt ein: Die Loktaufe findet nächsten Samstag statt.

Die S Bahn Lok Nummer 450 033 heisst «Thalheim-Altikon»

Beim Bahnhof Thalheim-Altikon findet nächsten Samstag die Taufe einer S Bahn Doppelstockkomposition statt. Ab 1200 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, das nicht nur die Eisenbahnfans begeistern dürfte, sondern auch die «normalen» Bahnbenützer. Bahnfahren ist allemal ein grosses Abenteuer – und kann erlebt werden auf der Gratisfahrt ins Blaue.

Nur Bahnhöfe vermitteln jene intensive Atmosphäre vom Aufbruch in die Ferne. Dort, wo aus den Lautsprechern all die Namen fremder Städte tönen, wo müde Tramper mit ihren Rucksäcken auf den internationalen Nachtzug warten und ein abfahrtsbereiter Zug ein Versprechen an den Reisenden ist, dass sein Fernweh bald gelindert und seine Neugierde gestillt werden wird, dort beginnt die Reise. Und der Reisende, welcher auf dem Perron steht und auf seinen Zug wartet, der weiss, das nicht das Ziel seiner Reise wichtig ist, sondern die Reise selber, und er freut sich auf den Blick aus dem Fenster, wenn der Zug durch nie gesehene Landschaften fahren wird.

Auf dem Bahnhof Thalheim-Altikon gibt es keine Lautsprecher, die fremde Destinationen ausrufen und die S Bahn Lok wird auf dem ZVV-Netz fahren und nicht auf den Schienen ferner Länder. Sie wird hauptsächlich Pendler transportieren. Doch das Reisen mit der Eisenbahn hat seine ganz eigene Faszination, auch dann, wenn die Fahrt nicht in die Ferne, sondern nur bis zum Arbeitsplatz oder der Schule geht.

Bahn 2000 und Oldtimer-Loks

Neben der S Bahn-Doppelstockkomposition Nummer 450 033 präsentieren die SBB weiteres Rollmaterial: Die Bahn 2000 Lok, welche den internationalen Designerpreis «Brunel-Award» gewonnen hat, wird ebenso zu sehen sein, wie die Oldtimer-Lokomotive Ae 4/7.

Um 1200 Uhr beginnt das Fest. Für diejenigen, welche den Zmittag bereits an der Loktaufe geniessen wollen, ist die Festwirtschaft geöffnet. Eine Modellausstellung zeigt die Welt der Züge im Kleinformat, der SBB-Spielwagen ist für die Kleinen (und für die Eltern, die sich in Ruhe umsehen wollen). Ein Verkaufsstand bietet alles vom Schienennagel bis zur SBB-Uhr an und ein Wettbewerb sorgt für Gehirnakrobatik und Gewinnchancen. Und für jene, welche beim Anblick von all den Loks richtig vom Fernweh gepackt werden, gibt es die Dampflokomotiven in voller Fahrt – wenn auch nur als Videofilm. Kaffee und Kuchen wird im Speisewagen angeboten. Dort gibt’s auch den Lokikafi (!) …

Jugendmusik Andelfingen, Chöre Thalheim und Altikon

Um 1230 beginnt das offizielle Programm. Die Jugendmusik Andelfingen steuert den musikalischen Rahmen und die festliche Atmosphäre bei. Ein SBB-Vertreter und die Gemeindepräsidenten von Thalheim und Altikon begrüssen die Festgesellschaft, und Pfarrer Christof Werner fragt sich, weshalb man eigentlich Loks tauft. Anschliessend findet der eigentliche Taufakt statt. Ein weiterer Höhepunkt ist sicher der gemeinsame Auftritt des Gemischten Chors Thalheim mit den Altikern Chören.

Gemeinden Thalheim und Altikon stiften Apéro

Im Anschluss an den Taufakt offerieren die Gemeinden Thalheim und Altikon den Anwesenden einen Apéro.

Um 1435 verlässt die frischgetaufte Lok den Bahnhof Thalheim-Altikon für ihre Jungfernfahrt: die Fahrt ins Blaue dauert gut zwei Stunden und ist für die Festbesucher gratis (mit Verpflegungsmöglichkeit im Zug). Für jene, welche lieber sitzenbleiben, stehen die diversen Attraktionen weiter zur Verfügung.

Nach Rückkehr des Zuges spielt eine Dixieband. Die Mutigen können eine besondere Reise antreten – für einmal nicht geradeaus, sondern nach oben: mit dem Heissluftballon. Und für diejenigen, die einmal mit eigener Muskelkraft auf dem Schienennetz der SBB herumfahren möchten, ist das Schienenvelo das richtige – mit Gewinnmöglichkeit beim Schienenvelorennen. Bei einer Versteigerung kann ein Signalflügel und eine Weichenlaterne ersteigert werden – Eisenbahnfans also aufgepasst! Der DORFVEREIN THALHEIM GÜTIGHAUSEN wünscht der ganzen Familie eine gemütliche Loktaufe.

Der DORFVEREIN THALHEIM GÜTIGHAUSEN möchte folgenden Sponsoren ganz herzlich danken: Basler und Partner; Coiffeur Anita, Gütighausen; Erwin Peter, Holzbau, Dinhard; G. Wegmann, Schreinerei, Altikon; J. Rieser, Gütighausen; Karl Erb Spenglerei AG, Dinhard; Knöpfel-Reisen, Thalheim; Loner Elektro, Thalheim; Manz P., Dinhard; Reinle & Wettstein AG, Thalheim; Rengel, Malergeschäft, Thalheim; Zwygart A., Buch am Irchel.

Quelle: Andelfinger Zeitung, Mittwoch, 15. September 1993

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Loktaufe Dorfverein
Nr: 44
Ausgabe:
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 279
Ort:
Tabb: FALSCH