Thalheim an der Thur: An der Abendunterhaltung zum 75. Geburtstag des TV konnte man bis in den Morgen feiern

Alt und jung demonstrieren Verbundenheit

Der Festakt, Höhepunkt der Abendunterhaltung zur Feier des 75. Jahre-Jubiläums des Turnverein Thalheims, gehörte alt und jung gleichsam: Veteranen erzählten vom Turnerleben vergangener Tage und liessen am letzten Freitag in der Turnhalle Thalheim jene Zeit mit lebendig geschilderten Anekdoten nochmals aufleben, der Nachwuchs zeigte Turnübungen von damals.

(msc) Einen Blick zurück in die Zeit, als das Turnhemd nur einfach weiss war, und die Turnhosen an lange Unterhosen erinnerten, taten die Veteranen des Turnvereins Thalheim. In der festlich geschmückten Turnhalle Thalheim liessen sie die wichtigsten Stationen der Geschichte des TV Revue passieren und versetzten das Publikum, das der Einladung des Turnvereins an die 75 Jahre Jubiläumsfeier gefolgt war, in die Stimmung jener Tage. Albert Schmied, der älteste Veteran in der Runde, schilderte den Ablauf der obligatorischen Freiübungen, wenn es geheissen hatte: «TV Thalheim… vorwärts Marsch!» und die aktiven Turner unter der Leitung von Oberturner Martin Weidmann zeigten, wie das beispielsweise am Eidgenössischen Turnfest 1931 in Aarau ausgesehen haben mag. Albert Schmied: «So war’s damals, nur die Schnäuze waren eher noch etwas grösser.»

Heiri Ehrensperger veranschaulichte das Üben auf Heubühnen, Hansruedi Zeller erzählte vom seinem ersten kantonalen Turnfest in Wetzikon 1946, an dem er dabei sein konnte, obwohl er noch nicht konfirmiert war, und wie der damalige Oberturner mit dem Spitznamen «Wackel»-Weidmann das Schulhaus, in dem man hätte nächtigen sollen, nicht mehr fand, weil er ausgiebig der anderen Leidenschaft der Turner gefrönt hatte, dem Sitzen in Schankstuben und der Hingabe an die Kostbarkeiten deren Keller. Ein ähnliches Erlebnis verantwortet Konrad Basler, Thalheimer alt Nationalrat: Weil er einmal ein Fässchen Süssmost hatte, das am «überegheie» war, und die Turnfreunde unter der Vorgabe, er drehe jetzt den Hahn auf und lasse ihn offen, bis das Fass leer sei, eingeladen hatte.

Turnerei verbindet Generationen

Der Abschluss des Festaktes bildete der symbolhafte gemeinsame Auftritt des ältesten Turners Albert zusammen mit dem jüngsten, Simon Wettstein unter der alten TV-Fahne von 1921 und der neuen aus dem Jahr 1960. «Auch wenn zwischen den beiden viele Jahre liegen, so verbindet sie doch die Turnerei», sagte der Präsident des Turnvereins, Emil Frei.

Anschliessend zeigte der TV die aktuelle Sektionsübung am Barren.

Tina und die Turner

Begonnen hatte die Jubiläums-Abendunterhaltung mit einem Apéro und Abendessen für die Ehrengäste. Den zweiten Teil des Abendprogramms eröffneten die Gratulanten, welche dem TV die besten Wünsche und Geschenke überbrachten. Es begann der Thalheimer Gemeindepräsident August Morf, der den Aspekt der sinnvollen Freizeitgestaltung hervorstrich, und sich für sein Dorf eine lebendige Jugendriege wünschte. In den Reigen der Gratulanten reihten sich die Vertreter des Kantonalturnverbandes, die Männerriege, der Schützenverein und der TV Altikon ein.

Die Mädchenriege tröstete diejenigen, die sich wegen der Abendunterhaltung Tina Turners Konzert in Basel hatten entgehen lassen: Bettina Schaer war ein würdiges Double des schwarzen Superstars und ihr «you’re simply the best» galt einzig dem TV Thalheim. Die gelbblauen Hüpfer der Jugendriege bewiesen mit ihrer Trampolinnummer, dass der Turner-Nachwuchs zumindest für die nächsten Jahre gesichert ist. Bekleidet mit einer Mischung aus Frack und Badeanzug sorgten die Turnerinnen der Damenriege für ein rhythmisches Geburtstagsständchen, das das Publikum fast ebenso begeisterte wie ihr Geschenk die Turner des TV: Die Damenriege spendiert ihnen den nächsten Vereinsausflug nach Obersaxen. Die Kunstturnerriege Frauenfeld führte anschliessend vor, welche Anstrengungen der perfekten Barrenübung des TV vorausgegangen sein müssen und hatte damit die Lacher auf ihrer Seite. Mit den «Lustigen Lesachtaler» konnten die Unermüdlichen bis in um drei das Tanzbein schwingen – zu Musik vom Niveau «A Fuffzger und a Bier und mai Alte ghört dir!»

Quelle: Der Landbote, Montag, 6. September 1993

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: 75 Jahre TV Thalheim
Nr: 42
Ausgabe: 93-205
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 256
Ort:
Tabb: FALSCH