Thalheim und Gütighausen

Handarbeits-Ausstellung

Am Sonntag, den 11. Juni 1990, wurden im Kindergarten von Thalheim und Gütighausen die Kunstwerke ausgestellt, welche die Kindergärtner, die Schüler und Schülerinnen der 2. bis 6. Klasse im neuen, kombinierten Werk- und Nahunterricht und die Teilnehmerinnen der Handarbeitskurse erstellt hatten.

Zu Kuchen, Kaffee und Most (Erlös zugunsten des Schulskilagers) bewunderten die zahlreichen Besucher, die trotz des strahlenden Sonnenscheins den Weg in den Mehrzweckraum des neugebauten Kindergartens gefunden hatten, die übersichtlich präsentierten Werke. Die Thalheimer und Gütighauser Prirnarschüler/innen haben im koeduzierten Unterricht praktische und äusserst dekorative Alltags- und Schmuckgegenstände erschaffen, bei denen sie zugleich des Hilfe des Werkschullehrers und der Nahschullehrerin benötigt haben, wie zum Beispiel die Nachttischlampen mit Holzfuss und Stoffschirm. Weiter gab es gestrickte Socken und Stirnbänder, Fensterbilder aus Papier, hölzerne Vogelhäuschen und vieles mehr zu bewundern.

Auch die Teilnehmerinnen der von der Frauenkommission Thalheim/Gütighausen organisierten Handarbeitskurse konnten stolz ihre Werke zeigen: Pullover in verschiedenen Nah- und Stricktechniken und bezaubernde Trachtenpuppen in echten Weinländer-Trachten. Die kommenden Kurse im Herbst und Winter werden Strohsterne, Scherenschnitte oder Filze zum Thema haben, auf die man in einer Vorschau «glustig» gemacht wurde. Das eigentliche Prunkstück aber war das Patchwork-Wandbild, das in Zukunft den Aufgang zum neuen Kindergarten schmücken wird: 35 Frauen nähten in mindestens 150 Arbeitsstunden über vierzig 30 auf 30 cm grosse Patchwork-Blockhhäuser, die dann zum knapp vier Meter langen, farbenprächtigen Bild zusammengefügt wurden. Da jedes Kunstwerk auch einen Titel braucht, überlegen nun die Kindergärtner, wie «ihr» Wandbild heissen soll.

Quelle: Andelfinger Zeitung, Montag, 18. Juni 1990

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Handarbeits-Ausstellung
Nr: 14
Ausgabe:
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 103
Ort:
Tabb: FALSCH